FANDOM

Eurovision Liedwettbewerb 1973
250px
Thema N/A
Termine
Finale 7. April 1973
Gastgeber
Austragungsort Grand Théâtre

Luxemburg, Luxemburg

Moderator(en) Helga Guitton
Orchesterleiter Pierre Cao
Aufsicht Clifford Brown
Rundfunk Flag of LuxembourgCLT
Teilnehmer
Debütanten Flag of Israel Israel
Rückzieher Flag of Austria Österreich

Flag of Malta Malta

Abstimmung
System Jedes Land hat zwei Jurymitglieder, ein Alter zwischen 16 und 25 und im Alter zwischen 26 und 55. Sie jeweils vergeben 1 bis 5 Punkte für jeden Song.
Gewinner Flag of Luxembourg Luxemburg

Anne Marie David - Tu Te Reconnaîtras

Eurovision Liedwettbewerb
1972 15px-Wiki Eurovision Heart (Infobox).svg 1974

Der Eurovision Liedwettbewerb 1973 den 18. Eurovision Liedwettbewerb seit dem Beginn im Jahr 1956 und wurde in Luxemburg statt. Es wurde von dem Gastland gewonnen. Tu te reconnaîtras war der Siegersong von Anne Marie David durchgeführt. 

Die Abstimmung war sehr eng, mit Spanien Schlichten 4 Punkte hinter und Cliff Richard des Vereinigten Königreichs noch 2 Punkte nach (der zweite im Jahr 1968 kam). Selbst den letzten Platz gab es in Belgien mindestens 50 Punkte, was eine seltene Sache ist! 

Nach dem Eurovision Song Contest: Das offizielle Geschichte von John Kennedy O'Connor, der Siegersong von Anne Marie David, erzielte die höchste Punktzahl überhaupt in Eurovision unter jeder Abstimmung Format erreicht, die Aufnahme 129 Punkte von möglichen 160; erzielte knapp 81% der maximal möglichen, aber teilweise aufgrund eines Scoring-System, das alle Länder mindestens zwei Punkte aus jedem anderen Land gewährleistet. 

Der Senior Schweizer Juror war hoch für die "extravagante" Art und Weise präsentierte er seine Stimmen in Erinnerung, und das Wahlsystem wurde schließlich zusammen mit Juroren im Ruhestand, die auf Kamera angezeigt. 1973 Wettbewerb ist auch das zweite Mal, dass die finnischen Teilnehmer Marion Rung geführt erste in der Nacht, nachdem er erstmals 1962 mit Tipi-tii durchgeführt. 

Mit der Grausamkeit des Massakers 1972 in München, wurde der Veranstaltungsort unter einem hohen Maß an Sicherheit gegeben, um Israel, der macht sein Debüt, zu ermöglichen, bequem zu beteiligen, und die Zuschauer und Kommentatoren, (wie von Terry Wogan im Jahr 2005 erklärte der BBC ) nicht gewarnt wurden, um aus ihren Sitzen während der Show zu bekommen, auf die Gefahr, die von Sicherheitskräften erschossen.