FANDOM

Die Eurovision Liedwettbewerb ist ein jährlicher Wettbewerb unter den aktiven Mitgliedsländer der Europäischen Rundfunkunion (EBU) statt. Es gibt auch organisierte offizielle Gruppen in jedem Land (OGAE ), wo sie Zweite Chance Wettbewerbe zu halten, und verschiedene andere.

Jedes Mitgliedsland legt einen Song live im Fernsehen durchgeführt werden und wirft Stimmen für Songs der anderen Länder , um die beliebtesten Songs im Wettbewerb bestimmen dann. Der Wettbewerb wurde jedes Jahr seit seiner Eröffnung im Jahr 1956 ausgestrahlt und ist eine der am längsten laufenden Fernsehprogramme der Welt. Es ist auch eines der am meisten beachteten nicht-sportlichen Ereignisse in der Welt, mit Zuschauerzahlen worden in den letzten Jahren so alles zwischen 100 Millionen und 600 Millionen international zitiert. Eurovision hat sich auch außerhalb Europas , zB nach Argentinien, Australien, Brasilien, Kanada, Chile, China, Kolumbien, Ägypten , Indien, Japan , Jordanien , Mexiko, Neuseeland, den Philippinen, Südkorea , Taiwan , Thailand, den Vereinigten ausgestrahlt Staaten, Uruguay und Venezuela trotz der Tatsache , dass sie nicht konkurrieren . Seit dem Jahr 2000 hat der Wettbewerb auch im Internet übertragen wurde, mit mehr als 74.000 Menschen in fast 140 Ländern, die den Online- Ausgabe 2006 beobachtete.

SachverhaltBearbeiten

  1. Die erste Eurovision Liedwettbewerb wurde am 24. Mai 1956 stattfand, in Lugano, Schweiz.
  2. In 59 Jahren haben über 1400 Lieder in der Eurovision teilgenommen .
  3. Noel Kelehan durchgeführt fünf Gewinner (1980 , 1987, 1992, 1993 und 1996) , die alle aus dem gleichen Land - Irland .
  4. Niederländischen Dirigent Dolf van der Linden durchgeführt sieben verschiedenen Ländern ( Belgien, Deutschland , Irland, Luxemburg, die Niederlande , Schweden und Schweiz).
  5. Johnny Logan gewann den Eurovision Song Contest drei Mal. Im Jahr 1980 und 1987 vertrat er als Irland Performer und beide Male gewonnen , 1992 Linda Martins Sieger Why Me , schrieb er.
  6. Polen machte das Beste beeindruckendes Debüt in 1994, als Edyta Gorniak kam zweites mit To Nie Ja, dicht gefolgt von Serbien Sieg im Jahr 2007 gefolgt . Obwohl Serbien & Montenegro hatte zweimal vor vertreten , war es das erste Mal, dass Serbien nahm als unabhängiges Land .
  7. Norwegen konnte am Ende der Liste so viele wie elf Mal gefunden werden ! Manchmal mit den berüchtigten Nul Punkten! Die Unglücklichen kam im Jahr 1963 , 1969, 1974 , 1976 , 1978, 1981 , 1990, 1997, 2001 , 2004 und 2012 reicht. Trotzdem sie auch drei Mal gewonnen (1985 , 1995 und 2009).
  8. Irland hat einen Rekord siebenmal, Luxemburg, Frankreich, das Vereinigte Königreich und Schweden 5 mal. Die Niederlande gewann 4 mal.
  9. ABBA ist der erfolgreichste Eurovision Song Contest Gewinner. Die schwedische Pop-Band gewann den Wettbewerb im Jahr 1974.
  10. Im Jahr 2008 eine Rekordzahl von 43 Ländern teilnahmen, genau wie im Jahr 2011.
  11. Die überdachte Eurovision Liedwerrbewerb Lied ist Domenico Modugno's Nel Blu Dipinto di Blu, auch als Volare bekannt. Der Lied wurde von berühmten Stars wie Frank Sinatra, Cliff Richard, David Bowie und viele mehr abgedeckt.
  12. Televoting wurde 1997 eingeführt .
  13. Im Jahr 2004 wurde der erste Eurovision im Fernsehen Halbfinale statt. Im Jahr 2008 wurde eine zweite Halbfinale eingeführt.
  14. Im Jahr 2009 , einige 124 Millionen Menschen verfolgten die drei Live-Shows im Fernsehen. Im Jahr 2011 mehr als 105 Millionen Menschen in für die Shows abgestimmt .
  15. Während des Eurovision Liedwettbewerb Finale 2012 wurden mehr als 1,5 Millionen Tweets mit dem Hashtag #Eurovision veröffentlicht und erreichte bereits 20 Minuten in der Live-Sendung.