FANDOM

„Building Bridges“
Eurovision Song Contest 2015
ESCLogo2015
Thema Building Bridges
Termine
Halbfinale 1 19. Mai 2015
Halbfinale 2 21. Mai 2015
Finale 23. Mai 2015
Gastgeber
Austragungsort Wien, Österreich
Rundfunk Flag of Austria ORF
Teilnehmer
Anzahl der Teilnehmer 40
Debütanten Australien
Rückkehrer Flag of Cyprus Zypern
Abstimmung
Gewinner Schweden
Eurovision Liedwettbewerb
2014 15px-Wiki Eurovision Heart (Infobox).svg {{{nex}}}►

Der Eurovision Song Contest 2015 fand vom 19. bis 23. Mai 2015 in der österreichischen Haupstadt Wien statt. Wien war damit nach 1967 zum zweitenmal Ausstragungsort des ESC. Building Bridges lautete das Motto des Wettbewerbs.

Es war die 60. Ausgabe des Wettbewerbs und damit das diamantene Jubiläum. Aus diesem Grund und da der ESC seit Jahren erfolgreich in Australien ausgestrahlt wird, nahm das Land auf Einladung der EBU als Ehrengast teil. Insgesamt nahmen 40 Länder am Wettbewerb teil, von denen 27 im Finale standen und damit soviel wie noch nie.

Mans Zelmerlöw gewann für Schweden mit dem Lied Heroes den Wettbewerb, vor Polina Gagarina für Russland mit A Million Voices und Il Volo für Italien mit Grande amore. Schweden gewann damit zum sechstenmal den ESC und erzielte 365 Punkte. Russland erhielt 303 Punkte und Italien 292 Punkte.

FormatierenBearbeiten

StadtBearbeiten

Wien, Klagenfurt, Innsbruck, Linz, Oberwart, Graz und Vorarlberg sind alle angeblich Interesse an der Ausrichtung des Wettbewerbs, während Salzburg zog sich aus der Angebotsphase, da die Stadt nicht in der Lage, zu den Kosten des Veranstaltungsortes und die Förderung vorzuschlagen. 

Wien, Graz und Innsbruck sind alle auf Host nominiert. Sicherungsmöglichkeiten sind alle in Wien.

Weitere InformationenBearbeiten

Das Format der 60. Wettbewerb ist noch nicht bestätigt. Allerdings hat Jon Ola Sand sagte, dass es etwas, das richtig zu zahlen Tribut an den Wahlen sein. Vor dem Contest 2013 wurde berichtet, dass der Contest 2015 in drei Ländern nach, die drei Gewinner des Contest 2014 stattfinden würde. Es wurde jedoch später heraus, dass die Aussage, war nichts als nur ein April Fools 'Day Witz. 

Ende 2011 wurde es von der EBU bekannt, dass sie einen Anschlag auf Archivierung aller Wettbewerbe seit 1956 begonnen hatte, wobei die Ergebnisse auch vor dem Contest 2015 erwartet.

Es wurde später berichtet, dass das Archiv ist fertig und wird in der 60-jährigen geöffnet werden. Der Inhalt des Archivs wird über die offizielle Eurovisions-Website für die Öffentlichkeit zugänglich sein 

Conchita Wurst selbst in einem Interview nach dem Gewinn der Wettbewerb, dass er gerne den Eurovision im Jahr 2015 hosten, wenn gefragt angegeben. 

Andi Knoll, der Song-Contest-Kommentator für den ORF, sagte in einem Interview mit dem Kurier, dass er Interesse an der Moderation der Eurovision 2015

TeilnehmerBearbeiten

FinalBearbeiten

Land Künstler Lied Sprache Übersetzung Platz Punkte
Flag of Austria Österreich
Flag of the United Kingdom Großbritannien
Flag of Germany Deutschland

Andere LänderBearbeiten

  • Flag of Bosnia and Herzegovina Bosnia und Herzegowina konnte aufgrund der finanziellen Probleme, die sie haben, zurückgenommen werden.
  • Vorlage:Bulgarien konnte im Jahr 2015 zurückkehren, wenn sie die Mittel, um einen Teilnehmer sponsern zu bekommen. Sie hatten finanzielle Probleme im Jahr 2014.
  • Flag of Greece Griechenland wird irgendwann entscheiden. NERIT entlässt Gerüchte über Rücktritt am 13. Mai 2014 besagt, sie sind glücklich über die Ausführung von Bestellungen und Platzierungen waren es nicht. Dies sagt nichts über ihren Rückzug bedeuten.
  • Flag of Serbia Serbien hoffen, einen Teilnehmer für das Jahr 2015 finden und tragen auf ihre Teilnahme an der Eurovision.
  • Flag of Morocco Marokko vielleicht den Eurovision Bühne zum ersten Mal seit 1980 als 2M TV fordern für die aktive Mitgliedschaft zurück. Ihre einzige Beteiligung war im Jahr 1980 mit dem Sender SNRT.

Zurückgezogen oder nahe Länder zurückgezogenBearbeiten

  • Flag of Andorra Andorra wird nicht im Jahr 2015 zurück, wie durch RTVG, der Sender für Andorra angegeben.
  • Flag of the Czech Republic Tschechische Republik sind wegen der geringen Zuschauerzahlen unwahrscheinlich, dass in 2015 wieder. Allerdings Zukunft Beteiligungen sind im Gespräch mit dem Sender.
  • Flag of Georgia Georgia konnte für drei Jahre verbannt werden nach ihrer Jury Stimmen wurden gefunden, um von der EBU ungültig sein
  • Flag of Israel Israel könnte zurücktreten, wie der Sender IBA plant, die von der israelischen Regierung geschlossen werden. Auch könnte ihre Platzierungen ein Grund sein, wie sie nicht seit 2010 zu qualifizieren haben.
  • Flag of Monaco Monaco hatte Gerüchte der Rücksendung aber TMC haben erklärt, sie werden nicht im Jahr 2015 teilzunehmen.
  • Vorlage:Slowakei erklärte sie werden nicht im Jahr 2015 teilnehmen, da ein Mangel an Sponsoren.
  • Flag of Turkey Türkei eine Menge Verwirrung zwischen einer Menge von Quellen in den letzten Wochen gehabt haben. TRT kündigte eine Teilnahme möglich, Sietse Bakker getwittert über eine Beteiligung, erklärte jedoch, Volkan Bozkir, dass die Türkei nicht wieder zurückkehren. Doch die EBU und eine deutsche News-Seite beide, dass TRT nicht ihre Meinung noch nicht gemacht.
v eEurovision Liedwettbewerb